SPIRITUELLE REISEN
NACH INDIEN

Indische Spiritualität hautnah erleben

Einweihung in kraftvolles vedisches Wissen

(Aufgrund der aktuellen Situation finden vorerst keine Indienreisen statt.)

Seit 2008 organisiere ich regelmäßig Reisen für Gruppen an besondere Kraftplätze in Nord- und Südindien.

An die Teilnehmer dieser spirituellen Pilgerreisen gebe ich mein Insiderwissen über vedische Praktiken und Energieobjekte weiter. Einige dieser – aus jahrtausendealter Tradition stammenden – Praktiken dürfen nur von Person zu Person weitergegeben werden.

Dazu zählen gewisse Yantren und Mantren, die zu Zwecken der Erleuchtung und Heilung eingesetzt werden können –  und auch für die Lösung weltlicher Herausforderungen.

Diese Kraftworte und -Symbole sind hochwirksame Werkzeuge auf dem spirituellen Weg, die das Leben komplett transformieren können.

Indische Spiritualität hautnah erleben

Begegnung mit authentischen Sadhus

Meine Indien-Retreats sind weit mehr als nur touristische Veranstaltungen, wie man sie im Reisebüro buchen kann. Sie zeichnen sich insbesondere durch meine langjährige Verbindung mit authentischen, kraftvollen Yogis und Yoginis aus. Sie haben sich selbst jahrzehntelanger, harter spiritueller Disziplin unterworfen. Viele von ihnen haben schon in jungen Jahren allen Besitztümern und allem weltlichen Komfort entsagt, um sich ganz dem spirituellen Weg zu widmen.

Indische Spiritualität hautnah erleben

Kraftorte in Indien – das Vermächtnis der Yogis

Viele der Kraftorte, die wir gemeinsam in Indien besuchen, sind nur Wenigen bekannt. Es handelt sich dabei um ganz besondere Energie-Plätze, die sich durch besonders kraftvolle Schwingungen auszeichnen: Unbekannte Orte, an denen sehr fortgeschrittene spirituelle Meister oft jahrzehntelang intensive Sadhana betrieben haben. Nicht alle davon haben ihr Wissen an Schüler weitergegeben.

Doch die Abwesenheit von Schülern hielt diese Meister keineswegs davon ab, der Nachwelt etwas sehr Wertvolles zu hinterlassen: Ein Teil der machtvollen kosmischen Energie, die sie im Laufe ihrer spirituellen Übungen aufgebaut hatten, ist an den Plätzen ihrer Sadhana auch heute noch spürbar.

Diese Energie – diese feine, transzendente, und doch sehr spürbare Schwingung – ist es, was die Magie und die Heilkraft dieser Orte ausmacht. Sie ist das wahre Vermächtnis der Yogis: Eine spürbare Präsenz, die sich dem Besucher offenbart und ihn auf seinem spirituellen Weg unterstützt. Diese Tempel, Höhlen und besondere Naturplätze sind für die Heilungen bekannt, die Menschen dort immer wieder erleben – bis hin zur spontanen Selbstheilung schwerer körperlicher Beschwerden.

Indische Spiritualität hautnah erleben

Sadhana Retreat in Indien – das Richtige für mich?

Ich möchte allen Mitgliedern meiner Gruppen ermöglichen, eigene spirituelle Erfahrungen zu erfahren: Unterstützt von der einzigartigen Schwingung der vedischen Kultur werden tiefe, authentische Erfahrungen erlebbar, die uns in unserer westlichen Welt zumeist verschlossen bleiben. Darum bedingt deine Teilnahme einige Richtlinien, die dich dabei unterstützen, dich für die hohen Schwingungen der vedischen Spiritualität zu öffnen.

Indische Spiritualität hautnah erleben

Offenheit & Flexibilität

Anstelle eines starren Zeitplans ist das Tagesprogramm oft von Spontanität geprägt. Das kann etwa bedeuten, dass man gemeinsam einen Tempel besichtigt – und einer der anwesenden Sadhus sich spontan entschließt, einen informellen Satsang mit der Gruppe abzuhalten. Oder dass sich einige Yogis spontan unserer Gruppe anschließen um etwas von ihrem Wissen weiterzugeben.

Indische Spiritualität hautnah erleben

Malas und Mantren

Meine Indienreisen sind stark von Sadhana geprägt, also von jahrtausendalten, spirituellen Praktiken, die wir gemeinsam durchführen. Dazu zählen unter anderem das Rezitieren von Mantren, spezielle Meditationstechniken und vedische Zeremonien.

Du solltest eine eigene Mala (Gebetskette) besitzen und zumindest Grundkenntnisse in puncto Mantren mitbringen. Du hast noch keine Erfahrung mit Mantren gesammelt? Dann lade ich dich dazu ein, dich auf meinem YouTube-Kanal über dieses spannende Thema zu informieren.  Eine große Auswahl an qualitativ hochwertigen Malas findest du im Spiritbalance Onlineshop.

Indische Spiritualität hautnah erleben

Vegetarische Lebensweise

Es braucht ein offenes Herz und einen offenen Verstand, um die größtmöglichste Energie aus dieser Reise zu ziehen. Deshalb empfehle ich dir, dich bereits mehrere Wochen vor der Reise ausschließlich vegetarisch zu ernähren. Auf Drogen wie Alkohol oder Cannabis-Produkte und auch Nikotin (!) ist streng zu verzichten.

Diese Richtlinien haben nichts mit Dogmata oder einer Verurteilung des Konsums von Fleisch und bewusstseinsverändernden Substanzen zu tun. Vielmehr sind ein gesunder Körper und ein klarer Geist Voraussetzungen dafür, die hohen Schwingungen aufzunehmen – und so den optimalen Nutzen aus der Reise zu ziehen.

Durch unser gemeinsames Praktizieren vedischer Spiritualität werden hohe kosmische Energien spürbar. Der Konsum nicht-vegetarischer Kost blockiert das körpereigene Energiesystem und verschließt so den Zugang zu diesen kosmischen Schwingungen. Hinzu kommt, dass einige sehr kraftvolle Yogis und Sadhus in Indien schlichtweg keine wahre Verbindung mit Menschen eingehen, die noch Fleisch essen.

Indische Spiritualität hautnah erleben

Vorbereitung und Integration

Während unserer Indienreise verbringen wir viel Zeit in der Präsenz von Yogis und Yoginis, in uralten Tempeln, heiligen Bergen und anderen Kraftorten. Zusätzlich meditieren und rezitieren wir täglich gemeinsam. All dies führt zu einem starken Influx hoher spiritueller Schwingungen in unser körpereigenes Energiesystem. Um diese Schwingungen bestmöglich zu integrieren, empfiehlt es sich, vor und nach der Reise noch einige Tage vor Ort zu verbringen.

Dabei dient die Zeit vor Beginn des gemeinsamen Prozesses vor allem der Akklimatisierung und der Einstimmung. Die Zeit nach der Reise ist sehr nützlich zur Reflektion des Erlebten und zu Entspannung. Unser komfortables, stilvolles Hotel in Tiruvannamalai – mit Yoga- und Meditations-Areal im Freien und Pool – bietet dazu die idealen Voraussetzungen.